tricera logo

Bild des Profils / Veronica Villegas

Veronica Villegas

Veronica Villegas

+ Folgen Sie


Diesen Künstler vorstellen?


Veronica Villegas

Konzept

Kitsch ist politisch....Mit dieser Aussage beschreibe ich meine eigene Perspektive in Bezug auf das Leben religiöser Bilder in Mexiko und ihre eigene Reflexion in verschiedenen kulturellen Kontexten. Ich schöpfe aus den Quellen des Kitsches und der populären Bilder aus verschiedenen Kulturen
Kitsch ist politisch....Mit dieser Aussage beschreibe ich meine eigene Perspektive in Bezug auf das Leben religiöser Bilder in Mexiko und ihre eigene Reflexion in verschiedenen kulturellen Kontexten. Ich schöpfe aus den Quellen des Kitsches und der populären Bilder aus verschiedenen Kulturen

Finden Sie 6 original Kunstwerke & Maler von Veronica Villegas. Sehen Sie sich Veronica Villegas's Profil, Kunstpreise und Ausstellungsinformationen an und kaufen Sie Kunst online.

“Veronica Villegas's Kunstwerke”

0
Virgen de la Soledad (sketch)

Virgen de la Soledad (sketch)

USD 150.00 w25 x h19 x d1 cm

0
Reciprocidad

Reciprocidad

USD 150.00 w26 x h31 x d3 cm

0
Objeto de Tianguis 1

Objeto de Tianguis 1

USD 450.00 w23 x h26 x d4 cm

0
Cipacti

Cipacti

USD 550.00 w33 x h42 x d6 cm

0
Advocacion 2 (virgen del cerro)

Advocacion 2 (virgen del cerro)

USD 150.00 w12 x h16 x d1 cm

0
Advocacion 1 (virgen del cerro)

Advocacion 1 (virgen del cerro)

USD 350.00 w26 x h31 x d3 cm

Medium

Preisspanne

USD $150 ~ $550

Biografie

Veronica Villegas wurde am 27. November 1989 zwischen zwei kulturellen Kontexten geboren: zwischen mexikanischen und nordamerikanischen Kulturen in der Stadt El Paso, TX (USA) und Ciudad Juarez, Chihuahua (Mexiko). Als transmigrantische Künstlerin ist sie der Meinung, dass Heterogenität ein aussagek...
Veronica Villegas wurde am 27. November 1989 zwischen zwei kulturellen Kontexten geboren: zwischen mexikanischen und nordamerikanischen Kulturen in der Stadt El Paso, TX (USA) und Ciudad Juarez, Chihuahua (Mexiko). Als transmigrantische Künstlerin ist sie der Meinung, dass Heterogenität ein aussagekräftiges Adjektiv sein könnte, um einen Teil ihrer künstlerischen Arbeit über mexikanische religiöse Imaginarien und deren ständige Rückkopplung innerhalb verschiedener kultureller Kontexte zu beschreiben, zum Beispiel: auf welche Weise sich die Darstellung eines indianischen Bodhisattvas innerhalb eines katholischen Märtyrers verhalten könnte. Vielleicht haben diese künstlerischen Überlegungen einen Ursprung in ihrem persönlichen Hintergrund, da sie zwischen der Grenze zweier Länder in verschiedenen Städten aufgewachsen ist, innerhalb ihrer ganz eigenen sozialen Dynamik, was sie dazu veranlasst hat, sich selbst über die Gegenüberstellung verschiedener Arten der Darstellung eines Konzepts in verschiedenen Räumen und kulturellen Atmosphären zu befragen. Ihre visuelle Inspirationsquelle sind Kitsch, afrikanische Skulpturen, urbane Schreine und Kulte der Illegalität, die sich in Abwandlungen der katholischen und afrokaribischen Religionen in Lateinamerika und der mexikanisch-amerikanischen Ikonographie wiederfinden lassen. In ihrer künstlerischen Arbeit versucht sie, die soziale Ästhetik von angeeigneten urbanen Räumen durch religiöse Kostüme in verschiedenen mexikanischen Städten sichtbar zu machen. In ihrer jüngsten künstlerischen Recherche befragt sie sich selbst zu den verschiedenen Möglichkeiten, die die cromos (religiöse Ikonen im mexikanischen Slang) in ihrer bidimentalen Konfiguration bieten. Intervenierte Bilder ohne Copyright, wie z.B. die Vervielfältigung und Wiederholung von Cromos-Motiven, schlichte und grobe Bilder, schlichte Farben und Fragmente sind ihre wichtigsten Referenzen, um Plasktizität in ihren Vorschlägen zu definieren.

Weniger lesen

Künstler, die Ihnen gefallen könnten

tricera logo

Veronica Villegas

Veronica Villegas

Mexico

Follow and Get Information about
new artworks of this Artist

Introduce this Artist?

Ask for commission work.

Find 6 original artworks & paintings by Veronica Villegas Check out Veronica Villegas's profile, artwork prices, exhibition information, and buy art online.

Veronica Villegas's Artworks

Virgen de la Soledad (sketch)

Virgen de la Soledad (sketch)

$150.00 USD w25 x h19 x d1 CM

Reciprocidad

Reciprocidad

$150.00 USD w26 x h31 x d3 CM

Objeto de Tianguis 1

Objeto de Tianguis 1

$450.00 USD w23 x h26 x d4 CM

Cipacti

Cipacti

$550.00 USD w33 x h42 x d6 CM

Advocacion 2 (virgen del cerro)

Advocacion 2 (virgen del cerro)

$150.00 USD w12 x h16 x d1 CM

Advocacion 1 (virgen del cerro)

Advocacion 1 (virgen del cerro)

$350.00 USD w26 x h31 x d3 CM

Veronica Villegas's Profile

Image of profile / Veronica Villegas

Medium

Price

USD $150 ~ $550

Concept

Kitsch is political….Within this statement I describe my own perspective concerning the life of religious images in Mexico and its own reflections in different cultural contexts. I create taking sources from kitsch and popular imagery from different cultures
Kitsch is political….Within this statement I describe my own perspective concerning the life of religious images in Mexico and its own reflections in different cultural contexts. I create taking sources from kitsch and popular imagery from different cultures

Biography

Veronica Villegas was born the 27th November 1989 between two cultural contexts: between Mexican and north American cultures in the city of El Paso, TX (USA) and Ciudad Juarez, Chihuahua (Mexico). As a transmigrant artist, she considers that heterogeneity could be an assertive adjective to describe...
Veronica Villegas was born the 27th November 1989 between two cultural contexts: between Mexican and north American cultures in the city of El Paso, TX (USA) and Ciudad Juarez, Chihuahua (Mexico). As a transmigrant artist, she considers that heterogeneity could be an assertive adjective to describe part of her artistic labour about Mexican religious imaginaries and their constant feedback within different cultural contexts, for example: in which way the representation of an Indian bodhisattva could relate within a catholic martyr. Maybe this artistic reflections have an origin in her personal background as she was raised between the border of two countries in different cities, within their very own social dynamic, which lead her to question herself about the juxtaposition of different ways to represent one concept in different spaces and cultural atmospheres. Her visual source of inspiration are kitsch, African sculptures, urban shrines and cults of illegality, which could be found in deviations of catholic and afrocaribbean religions in Latin America and Mexican-American iconography. In her artistic labour she tries to make visible the social aesthetic of appropriated urban spaces through religious costumes in different Mexican cities, recently she is questioning herself about the different ways offered by the cromos (religious icons in Mexican slang) bidimentional configuration in her most recent artistic research. Intervened images without copyright, such as cromos multiplication and repetition of motives, plain and rough images, plain colours and fragments are her main references to define plascticity on her proposals.

Artists you might like